2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Zementmilch im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Brand in einer Brottrocknungsanlage (19.11.2022)

Kurz vor 11 Uhr wurde die FF Guntramsdorf mit Sirene und Pager zum Brand einer Brottrocknungsanlage in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Da im Feuerwehrhaus gerade die jährliche Chargenschulung im Gange war, konnten die ersten Fahrzeuge praktisch sofort ausrücken.

Für viele Feuerwehrmitglieder war die Situation allerdings nichts wirklich Neues, denn in den vergangenen Jahren war es schon mehrmals zu gleichartigen Zwischenfällen gekommen.
Da sich das eigentliche Brandgeschehen innerhalb der Anlage abspielt, gilt es, die Konstruktion zu kühlen, die Brandausbreitung auf das Objekt zu verhindern, das Dach wegen des möglichen Funkenfluges zu beobachten und schließlich das ausgeräumte, noch glosende Brandgut abzulöschen sowie allfällige verbleibende Glutnester aufzuspüren.

Um all diese Aufgaben zu erfüllen wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt und zwei Löschleitungen vorgenommen. Eine Zubringleitung vom nahen Mühlbach stellte die Wasserversorgung sicher. Mit Wärmebildkameras wurde die Anlage auf Glutnester überprüft und mit Hilfe der Drehleiter der nachalarmierten FF Wiener Neudorf das Dach auf etwaigen Funkenflug kontrolliert.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte:
- FF Guntramsdorf mit 33 Mitgliedern und 7 Fahrzeugen