Was geschah am 21.06 ?
2020: Hochwasser Schwechat Bild

2020: Technische Hilfeleistung/Mittelschule

2019: Wassergebrechen in einem Einfamilienhaus Bild

2018: Gesamtübung Waldbrand Bild

2017: Wassergebrechen R4G - Storno vor Anfahrt

2014: Rauchentwicklung in den Weinbergen (unerlaubtes Verbrennen)

2014: Technische Hilfeleistung L2084

2014: Technische Hilfeleistung B17

2013: Beseitigen einer Ölspur - Fehleinschätzung

2013: TUS Täuschungsalarm Industriestraße 31

2012: Wassergebrechen Ozeanstrasse Bild

2012: Assistenzeinsatz für die Exekutive; Franz Lehargasse

2012: Geplatzte Dieselleitung bei PKW Neudorferstraße Bild

2008: Technische Hilfeleistung in der Hauptstraße

2007: Schweres Unwetter über Guntramsdorf Bild

Waldbrand
Wastl


kabelplus


RRB Moedling


Dachstuhlbrand Neudorferstraße (08.08.2020)

Am 08. August, kurz vor 11 Uhr, wurde die FF Guntramsdorf mittels Pager und SMS-Alarmierung zu einem Brandverdacht „starke Rauchentwicklung aus Dachstuhl“ in die Kerngasse/Neudorferstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch über den Giebel des Daches aus.
Der Besitzer des Hauses wartete bereits auf die Feuerwehr und wies den Einsatzleiter in die Lage ein. Er informierte die Feuerwehr, dass er eine Photovoltaikanlage besitze, diese bereits über den Hauptschalter getrennt habe und sich ein Verteiler für die Photovoltaikanlage am Dachboden befinde.
Genau dieser Verteiler hatte aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Ein Atemschutztrupp erkundete die Lage im Dachboden. Rasch konnte Entwarnung gegeben werden, da der Brand offenbar von alleine erloschen war. Allerdings glosten Holzbalken der Dachkonstruktion und mussten vom Atemschutztrupp gelöscht werden.
Anschließend wurde eine Abluftöffnung geschaffen und das Haus bzw. der Dachboden mittels Druckbelüftung vom Rauch befreit.
Da die Photovoltaikmodule jedoch immer weiter Strom produzieren, entschied der Einsatzleiter währenddessen die Photovoltaikanlage am Dach mittels Planen abdecken zu lassen.
Nachdem die Module abgedeckt waren wurde die Gleichstromleitung zwischen Wechselrichter und Photovoltaikanlage durchtrennt, um weitere Kurzschlüsse zu vermeiden.

Der Hausbesitzer wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.
Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Mannschaft konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt Kräfte:
FF Guntramsdorf mit KDOFA, TANK 2, TANK 1, TANK 3, LAST und 34 Mitgliedern
2 Polizeistreifen
Rettungsdienst

/ms