2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Wassergebrechen im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Person in Notlage Ozean - Jugendlicher bei Badeunfall schwer verletzt (25.07.2019)

Um 16:56 Uhr wurde die FF Guntramsdorf mittels Sirene und Pager zu einer Person in Notlage zum Badeteich „Ozean“ in Neu-Guntramsdorf alarmiert. Ersten Informationen zufolge war eine Person beim Baden im Bereich des Steges verunglückt, klagte über Schmerzen im Oberschenkel und konnte das Wasser nicht mehr selbstständig verlassen.

Die FF Guntramsdorf sowie das ebenfalls alarmierte Rote Kreuz trafen nahezu zeitgleich am Badeteich ein. Sofort wurden die Einsatzkräfte von Bekannten des Verunfallten eingewiesen und zur Unglücksstelle dirigiert. Ein Jugendlicher hatte sich beim Baden den Fuß gebrochen und konnte aufgrund der Verletzung und Schmerzen den Teich nicht mehr selbstständig verlassen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand nun darin, den Verletzten für den Rettungsdienst aus dem Wasser zu holen. Der Verletzte wurde schonend auf ein Spineboard gelegt und dann von mehreren Kameraden über die Böschung aus dem Wasser gerettet. Um den Patienten weitere Schmerzen zu ersparen wurde entschieden den Jugendlichen nicht auf die Vakuummatratze umzulagern sondern auf dem Spineboard zu transportieren.
Nachdem der Verletzte in den Rettungswagen verbracht worden war, übernahm der Rettungsdienst zusammen mit dem Notarzt die weitere Versorgung des Patienten.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz für die mustergültige Zusammenarbeit!

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Eingesetzte Kräfte:
FF Guntramsdorf mit KDOFA, TANK 2, LAST, MTF (und Zille) sowie SRF und 18 Mitgliedern
1 Rettungswagen (RTW)
1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)