Was geschah am 17.09 ?
2016: Auto gegen Garagentor; verschließen mit Platten

2016: Tierrettung Schwein im Bereich Windradlteich entlaufen

2013: Unbekannter Geruch in Gumpoldskirchner Mittelschule Bild

2011: TUS-Alarm Fa. Paper Net IZ-NÖ Süd

2011: PKW ortsverändern für Gaswerk Levkoijenweg

2011: Zivilschutz Probealarm Bild

2011: Rätselbewerb der Feuerwehrjugend des Bezirkes Mödling Bild

2010: Brandsicherheitswache in der Sporthalle

2008: Türöffnung - Person in Notlage

2008: Gasgeruch in WC (Wodikgasse) Gaswerk verständigt

Waldbrand
Wastl


kabelplus


RRB Moedling


Heimrauchmelder verhindert Wohnhausbrand (12.01.2019)

Am 12. Jänner wurde die Feuerwehr Guntramsdorf um 6:36 Uhr zu einem Kleinbrand in einem Einfamilienhaus in die Hafergasse alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten 4 Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde die Feuerwehr bereits vom Bewohner erwartet. Die Pelletskammer eines Schwedenofens hatte Feuer gefangen und der Heimrauchmelder zum Glück die Bewohner geweckt. Im Wohnzimmer war bereits eine starke Verrauchung feststellbar und erste Flammen traten bei der Einfüllöffnung aus. Die Bewohner öffneten sofort alle Fenster und alarmierten die Feuerwehr.

Mit eienem tragbaren Handfeuerlöscher konnten die Flammen rasch gelöscht werden. Anschließend wurde die Umgebung mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert. Hier zeigte sich, dass der Brand sehr früh erkannt worden war und es somit zu keiner Brandausbreitung in der Umgebung gekommen war. Im Anschluss saugten wir die Kammer mit einem speziellen Aschesauger aus und konnten nach einer Stunde ins Feuerwehrhaus einrücken.

Hier zeigt sich wieder wie wichtig es ist, Heimrauchmelder zu installieren. Hier der Link zu den Infos.


tz/bs