2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: PKW Bergung nach Reifenplatzer Hauptstraße Bild

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

Schwerer Verkehrsunfall auf der B17 mit Menschenrettung (26.09.2018)

Am Abend des 26. September wurde die Feuerwehr Guntramsdorf mittels Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Bundesstraße 17 alarmiert.

Aus noch unbekannter Ursache stießen zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammen, wobei ein Pkw im Straßengraben seitlich zum Liegen kam und der zweite Pkw schwer beschädigt auf der Abbiegespur stand.

Der Lenker aus dem seitlich liegenden Fahrzeug konnte sich selbst befreien und wurde bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst versorgt. Im zweiten Pkw war die Lenkerin unbestimmten Grades verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen nahm die Mannschaft aus dem HLF Guntramsdorf sofort die Menschenrettung vor. Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurden auf der Fahrerseite beide Türen, sowie die B-Säule entfernt, um eine möglichst schonende Rettung der Verletzten durchzuführen.

Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, wurde die Straße von den Trümmern und den ausgelaufenen Betriebsmittel gereinigt. Das schwer beschädigte Fahrzeug musste mittels Kran auf das Plateau vom Last verladen werden und der zweite Pkw konnte mit der Hubbrille vom SRF abgeschleppt werden.

Während der Rettungs- und Bergearbeiten war die B17 in beide Richtungen gesperrt. Nach knapp 2 Stunden waren sämtliche Kräfte ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Eingesetzte Kräfte: 39 Mitglieder

KDO, HLF3, SRF, LAST, TANK 1, TANK 3 und MTF