2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Schadstoffeinsatz bei Firma Brenntag (09.01.2010)

Um 04.02 Uhr wurde die FF Guntramsdorf zur Firma Brenntag gerufen, weil dort die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde zunächst starke Rauchentwicklung im Bereich einer Lagerhalle festgestellt. Aus diesem Grund wurde vom Feuerwehrhaus eine zweite Alarmierung abgesetzt, während ein Atemschutztrupp mit der Erkundung begann.

Dabei stellte sich heraus, dass offenbar bereits vor einigen Stunden eine Flüssigkeit ausgelaufen war, die von Firmenangehörigen mit Sägespänen gebunden worden war. Im Laufe der Nacht entwickelte dieses Gemisch dichte Dämpfe, wodurch die Brandmelder auslösten.

Wenig später konnte diese Flüssigkeit eindeutig als Ethanolamin identifiziert werden. Dabei handelt es sich um einen Stoff, der unter bestimmten Gegebenheiten ätzende Dämpfe entwickelt. und Einatmen verursacht schwere gesundheitliche Schäden, allerdings kann er mit Luft gleichsam verdünnt werden.

Und so wurden die mit rund 1.000 Litern Ethanolamin getränkten Sägespäne von mehreren Atemschutztrupps in Fässer gefüllt und ins Freie gebracht. Gleichzeitig brachte man zwei Be- und Entlüftungsgeräte in Stellung, um die Halle von den giftigen Dämpfen zu befreien.

Nach mehr als zwei Stunden konnte dieser Schadstoffeinsatz vor Ort beendet werden. Danach erfolgte im Feuerwehrhaus die mühevolle Reinigung der kontaminierten Einsatzuniformen und Gerätschaften.

Eingesetzt waren 6 Fahrzeuge mit 23 Feuerwehrleuten.

Stellungnahme der Firma Brenntag per Email:

Sehr geehrte Kameraden(INNEN) der FF-Guntramsdorf!

Als Vertreter der Firma Brenntag möchte ich Ihnen für Ihre erbrachte Leistung beim Einsatz am 9.Jänner 2010 Recht herzlich Danken.

Es ist beruhigend zu Wissen im Ernstfall so kompetente Partner zu haben und schön zu sehen die Vielzahl euch zu Verfügung stehender Kameraden.(INNEN) Dies zeigt das die Kameradschaft und Klima unter Ihnen sehr sehr gut sein muss.

Weiters verdienen Sie alle unser aller Hochachtung für die Leistung die Sie in Ihrer Freizeit
zum Schutze und Wohle der Menschen unter Einsatz manchmal auch sogar ihres eigenen Lebens erbringen.

Mit freundlichen Grüßen und nochmaligen Dank

Harald Mareich