2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Abgestürzter Traktor im Weingarten (26.07.2016)

Zu einer technischen Hilfeleistung - Traktor umgestürzt - wurde die Feuerwehr Guntramsdorf kurz nach 10 Uhr Vormittag in die Weingärten am Eichkogel alarmiert.
Eine Streife der Polizei sowie ein Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes waren bei unserem Eintreffen bereits am Unfallort, das Notarzteinsatzfahrzeug "Baden" traf zeitgleich mit den Kräften der FF Guntramsdorf ein.
Ein Traktor war etwa 4 Meter eine Böschung abgestürzt und kam seitlich im Weingarten zu liegen. Der verletzte Fahrer war glücklicherweise nicht unter seinem Arbeitsgerät eingeklemmt. Von uns wurde zu Beginn die Rettungswanne (Korbschleiftrage) sowie ein Spineboard für den Abtransport des Verletzten vorbereitet und mit Steckleiterteilen eine sichere Zugangsmöglichkeit über die Böschung geschaffen.
Zum Abtransport des verletzten Fahrers orderte die anwesende Notärztin den Rettungshubschrauber "Christophorus 9" aus Wien. Der Verletzte wurde stabilisiert, in eine Vakuummatratze gebettet, und anschließend mittels Rettungswanne zum Hubschrauber gebracht.
Der seitlich liegende Traktor wurde von uns mittels Bergekran von "RÜST GUNTRAMSDORF" wieder auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt.

Im Einsatz standen KDOF, RÜST und TANK 2 Guntramsdorf mit 19 Mitgliedern, eine Streife der Polizei, ein RTW, ein NEF sowie Christophorus 9.
Die routinierte Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen funktionierte wie immer hervorragend./mp