2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Katastrophenhilfsdienst Übung in Eggendorf Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

2006: Binden von Hydrauliköl

Zimmerbrand Neu-Guntramsdorf Tannengasse (02.12.2015)

In den Nachtstunden des 2. Dezembers wurde die Feuerwehr Guntramsdorf mittels Sirene und Pager zu einem Zimmerbrand in der Tannengasse alarmiert. 6 Minuten nach der Alarmierung trafen bereits das Kommandofahrzeug mit Einsatzleiter OBI Roman Janisch sowie das erste Tanklöschfahrzeug am Einsatzort ein. Bei der Anfahrt konnte eine Rauchsäule wahrgenommen werden und aufgrund der starken Rauchentwicklung waren die Sichtverhältnisse bei der Zufahrt sehr schlecht. Weitere Kräfte aus Guntramsdorf folgten im Minutentakt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Hausbewohner selbst in Sicherheit gebracht, und es loderten Flammen aus den Fenstern und Türen. Der ersten Atemschutztrupp ging über die Eingangstür vor und stellte fest, dass sich der Brand auf nahezu alle Räume im Erdgeschoß ausgebreitet hatte. Durch einen umfassenden Einsatz von mehreren C-Strahlrohren von mehreren Atemschutztrupps im Innenangriff von der Gebäudevorder- als auch der Rückseite, konnte der Brand rasch eingedämmt und gelöscht werden. Als Einsatzreserve wurde die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen zur Einsatzstelle nachalarmiert. Der Hausbewohner wurde zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht, für die Katze kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Im Einsatz standen insgesamt 11 Fahrzeuge mit 64 Mitgliedern, sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Während der weiteren Nacht wurde eine Brandwache gestellt, um etwaige Glutnester rasch abzulöschen.
Nach rund 2 Stunden konnte der Großteil der Mannschaft ins Feuerwehr einrücken und die Geräte versorgen.

FF Guntramsdorf:
40 Mann mit KDOF, TANK 1, TANK 2, TANK 3, RÜST, LAST, MTF