2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Brandeinsatz in Laxenburg Firma Scholz Rohstoffhandel (27.10.2012)

In den frühen Morgenstunden des 27. Oktober 2012 wurde die Feuerwehr Guntramsdorf zu einem Flurbrand im Bereich Münchendorferstraße alarmiert. Bei der Anfahrt war kein genauer Einsatzort bekannt, jedoch konnte bereits eine Rauchentwicklung und ein Feuerschein über dem Ortsgebiet Laxenburg wahrgenommen werden. Der Brand wurde bei der Firma Scholz Rohstoffhandel in Laxenburg lokalisiert und die FF Laxenburg, Biedermannsdorf und Achau durch die Bezirksalarmzentrale nachalarmiert.

Ein großer Berg aus geschrotteten Autoteilen (ca. 240 m3) hatte Feuer gefangen und stand beim Eintreffen der Feuerwehr Guntramsdorf zum Teil in Vollbrand. Unverzüglich wurde mit der Brandbekämpfung mittels zwei C-Rohren und einem Wasserwerfer begonnen. Um die Wasserversorgung zu gewähren, stellte Tank 3 Guntramsdorf eine Saugleitung sowie eine Zubringleitung her. Nach und nach trafen immer weitere Kräfte am Einsatzort ein und weitere Rohre konnten vorgenommen werden. Schnell zeichneten sich erste Löscherfolge ab.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Vormittag an. Die Kräfte rückten nach 3 Stunden wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein. Die Reinigungsarbeiten der Gerätschaften nehmen noch einige Zeit in Anspruch. Bei diesem Einsatz wurden von der FF Guntramsdorf ein Wasserwerfer, mehrere Strahlrohre, 15 B-Druckschläuche und 5 C-Druckschläuche verwendet. /tz

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Guntramsdorf: 7 Fahrzeuge mit 30 Mitgliedern