2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Umgestürzte Lesemaschine (17.10.2011)

Gegen 10:00 Uhr wurde die FF-Guntramsdorf mittels Pager und SMS zu einer Bergung einer in den Eichkogler Weingärten umgestürzten Erntemaschine alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass zur sicheren Bergung der 6,7 Tonnen schweren Maschine eine zweite Seilwinde notwendig ist. Aus diesem Grund wurde die FF-Gumpoldskirchen zur Unterstützung angefordert. Um den Maschinisten der Seilwinden uneingeschränkte Sicht auf die zu bergende Maschine zu gewährleisten wurde das Strauchwerk in angemessener Weise freigeschnitten. Gemeinsam mit einem Techniker der Herstellerfirma der Lesemaschine wurden Anschlagpunkte zur schonenden Bergung bestimmt. In direktem Zug der Seilwinden von SRF Guntramsdorf und TLF-A 1000 Gumpoldskirchen wurde die Maschine aufgestellt. Zur Gegensicherung kamen das MTF-A Gumpoldskirchen mit der Seilwinde und ein Traktor zur Sicherung gegen unkontrolliertes Abrollen zum Einsatz. Die wieder aufgestellte Lesemaschine konnte im Anschluss gesichert den Hang verlassen.
Die von der anwesenden Polizeistreife Guntramsdorf informierte BH Mödling veranlasste eine entsprechende Entsorgung der ausgetretenen Betriebsmittel durch die Feuerwehr.

Kräfte FF-Guntramsdorf:
RÜST, Last, MTF