2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Zementmilch im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Besuch der „Feuerwehr -Objektiv“ Fachtagung in Klosterneuburg (02.04.2023)

Am 1. April fand in Klosterneuburg die vom Feuerwehrmagazin „FEUERwehrOBJEKTIV“ veranstaltete 14. Fachtagung mit dem Themenschwerpunkt „Feuerwehr der Zukunft“ statt.

Fünf Mitglieder der FF Guntramsdorf besuchten diese interessante Veranstaltung und hörten Vorträge zu Themen wie Rettungsroboter und Drohnen im Feuerwehreinsatz, Auswirkungen des Klimawandels auf die Feuerwehren, Frauen in der Feuerwehr setzen (neue) Maßstäbe, alternative Energien im Feuerwehrwesen und Elektromobilität in der Feuerwehr. Persönliche Erfahrungs- bzw. Einsatzberichte von den Waldbränden auf den Truppenübungsplätzen in Allentsteig im März 2022 und Großmittel im Juli 2022 sowie vom Erdbebeneinsatz des österreichischen Bundesheeres in der Türkei im Februar des heurigen Jahres rundeten die Vortragsreihe ab.

Natürlich war auch Gelegenheit, am Freigelände Feuerwehrfahrzeuge und -geräte von verschiedenen Herstellern zu besichtigen und über die dort vorgestellten innovativen Ideen und Neuerungen fachzusimpeln.
So beeindruckte u. a. ein „Riesenwasserwerfer“, der 30.000 Liter Wasser pro Minute ca. 120 Meter weit schleudern kann. Großes Interesse erweckte auch ein von der Firma Rosenbauer vorgestelltes, komplett elektrisch betriebenes und völlig neu konzipiertes Einsatzfahrzeug.

Insbesonders der Vortrag über die möglichen Entwicklungen der e-Mobilität und deren Auswirkungen auch auf Feuerwehrfahrzeuge machte deutlich, dass schon in absehbarer Zukunft völlig neue Konzepte und Ideen umgesetzt werden müssen und ließ die Teilnehmer spüren, dass das Motto des Eröffnungsreferates des Präsidenten des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, Robert Mayer, durchaus zutreffend war: „Die Zukunft hat schon begonnen!“

RoMo