2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: PKW Bergung nach Reifenplatzer Hauptstraße Bild

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

Darüber haben wir uns sehr gefreut.... (06.01.2023)

Die Vorgeschichte:
Nach Beginn des Krieges in der Ukraine riefen Bürgermeister Robert Weber und Herr Michael Kammerer (Fa. HolZZone GmbH) zur Sammlung von Sachspenden für die Ukraine auf. Binnen kurzer Zeit kam in diesen ersten Märztagen des vergangenen Jahres eine derart große Menge von Hilfsgütern zusammen, so dass die vorhandenen Lagerkapazitäten nicht mehr ausreichten. Kurzerhand wandte sich Bürgermeister Robert Weber an die Feuerwehr, mit der Bitte, eines der Zelte (die üblicherweise für die Feuerwehrjugend verwendet werden) für die Lagerung der Hilfsgüter zur Verfügung zu stellen.
Daraufhin wurde in einer „Blitzaktion“ am Abend des 3. März 2022 ein Zelt auf dem Gelände der Druckfabrik aufgebaut, damit die Hilfsgüter bis zu ihrem Weitertransport halbwegs geschützt gelagert werden können. Wir berichteten HIER darüber.
In der Folge unterstützte die Feuerwehr immer wieder die mittlerweile als Verein „Hilfe mit Herz“ konstituierte Hilfsaktion in verschiedenster Weise. Siehe Berichte auf unserer Homepage vom 4. MAI, 7. NOVEMBER und 17. NOVEMBER 2022.

Seit 3. März 2022 stand also das Feuerwehrzelt für die Lagerung der Ukraine-Hilfsgüter zur Verfügung. Erst jetzt, am 5. Jänner 2023 – also nach fast auf den Tag genau 10 Monaten – konnte bzw. musste das Zelt wieder abgebaut werden (siehe Fotos).
In diesem Zusammenhang erreichte uns folgende Nachricht des Vereins „Hilfe mit Herz“:
„Liebe Guntramsdorfer Feuerwehrkameraden!
Wir sagen vielen Dank, dass ihr uns euer Zelt so lange geliehen habt. Das war wirklich wichtig für unsere Hilfsaktion. Danke euch allen, ihre seid echte Freunde, die wir sehr zu schätzen wissen!"

Über diese große Wertschätzung unserer Arbeit freuen wir uns natürlich sehr!
Solche Rückmeldungen sind nicht nur der Lohn für unsere Arbeit, sondern auch die Motivation auch außerhalb unserer eigentlichen „Kernaufgaben“ zu helfen – wenn es die Umstände erlauben.

RoMo