2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Aus- und Umbau Feuerwehrhaus - Update3 (mit Fotos) (25.05.2022)

In den Wochen und Monaten seit der kurzen Winterpause hat sich beim Um- und Ausbau des Feuerwehrhauses eine Menge getan. Die diversen Arbeiten und Gewerke werden in der Folge mehr oder weniger ausführlich dargestellt:

Eines der „Highlights“ war mit Sicherheit die Errichtung der Treppe in das neu geschaffene zweite Obergeschoß (OG): Hier musste zunächst Stück für Stück die Decke im ersten Stock entfernt werden, bevor mit der Schalung für die neue Stiege begonnen werden konnte. Nachdem eine entsprechende Bewährung, welche auch mit der bestehenden Bausubstanz verbunden werden musste, eingebracht war, wurde die Treppe betoniert. Bereits 48 Stunden danach war der zweite Stock erstmals „inhouse“ erreichbar.

Parallel dazu wurden die Arbeiten am neuen Aufzug vorangetrieben: Dazu war die Schaffung von Durchbrüchen in allen bisher vorhandenen Geschoßen erforderlich. Danach erfolgte die Installation der Liftkabine in dem bereits zuvor auf der Außenseite (Münchendorfer Straße) errichteten Schacht sowie der Einbau der Schiebetüren in allen vier Stockwerken. Damit wird das Feuerwehrhaus nach dessen Fertigstellung barrierefrei zugänglich sein!

Daneben wurden u.a. folgende Arbeiten durchgeführt:

Diverse Kernbohrungen für zusätzliche Lüftungseinrichtungen und Heizungsinstallationen
Leerverrohrungen im neuen OG für Strom, Infrastruktur- und Medientechnik
Sanitär- und Wasserinstallationen im zweiten OG
Aufstellen von Zwischenwänden in beiden OG
Einsetzen neuer Fenster und Außentüren

Als vorläufiger Abschluss der bisherigen Tätigkeiten im zweiten OG wurde nach Installation der Fußbodenheizung der Fließestrich eingebracht, der ebenfalls nach 48 Stunden begehbar war.

Darüber hinaus wurden das neue Dach fertiggestellt und die Anschlussstellen zum Altdach wieder versiegelt.

Unterdessen wurde auf der Hinterseite des Feuerwehrhauses an der notwendigen Vergrößerung der Fahrzeughalle gearbeitet: Dazu mussten eine Außen- und Innenwand abgerissen und an deren statt Unterzüge betoniert werden. Danach wurden neue Sektionalrolltore eingesetzt.

Topaktuell:
Die Spinde wurden in die Fahrzeughalle übersiedelt, um auch die Umkleide einer Renovierung zu unterziehen.

Abschließend bedanken wir uns für die zahlreichen Spenden im Rahmen unserer Bausteinaktion!

/ps