2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Feuerwehrjugend absolviert Nachrichtendienstausbildung (26.02.2022)

Am Freitag, den 25.02.2022, war es soweit: Nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung stellten sich neun Feuerwehrjugendmitglieder dem Fertigkeitsabzeichen Melder.
Dieses Abzeichen stellt die erste Basisausbildung im Nachrichtendienst dar. Dabei werden die Themen:
• Alarmierung der Feuerwehr,
• Sirenensignale,
• Aufbau von Funkgesprächen,
• Gerätekunde der Funkgeräte und
• rechtliche Grundlagen
mit den Jugendlichen erarbeitet.

Bei der Wissensüberprüfung selbst musste bei der ersten Station ein Testblatt mit 20 Fragen beantwortet werden. Station zwei beinhaltete die Gerätekunde, wobei die Bedienung der Funkgeräte im Vordergrund stand. Zuletzt wurde bei der dritten Station ein mögliches Funkszenario durchgespielt wobei jede(r) ein Funkgespräch empfangen sowie aufbauen musste.

Alle angetretenen KameradInnen konnten die Aufgaben mit ausgezeichnetem Erfolg meistern.
Kommandantstellvertreter ABI Michael Schinko überzeugte sich persönlich von den Leistungen der jungen Feuerwehrmitglieder. Am Ende konnte er allen zum erfolgreich absolvierten Fertigkeitsabzeichen Melder gratulieren und das begehrte Abzeichen überreichen.

Se.St./RoMo