2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

137. Mitgliederversammlung (12.03.2009)

Am vergangenen Donnerstag (12.März) hielt die Feuerwehr Guntramsdorf ihre bereits 137. Mitgliederversammlung ab. Weit mehr als zwei Drittel der knapp 100 Feuerwehrmitglieder waren anwesend.

Am vergangenen Donnerstag (12.03.2008) hielt die Freiwillige Feuerwehr ihre bereits 137. Mitgliederversammlung ab. Weit mehr als zwei Drittel der knapp 100 Feuerwehrmitglieder waren anwesend.

Hauptthema des Abends war naturgemäß der Rückblick auf das vergangene (Einsatz-) Jahr: So hatte die FF Guntramsdorf 2008 insgesamt 252 Einsätze mit knapp 1.200 Stunden zu verzeichnen. Wie schon in den Vorjahren war sie dabei mit einer Vielzahl von Sturm- und Unwettereinsätzen konfrontiert. Es gab auch wieder eine Reihe von Hilfeleistungen etwa im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen und auch einige (Wohnhaus-)Brände zu löschen. Zum Glück waren bei all diesen Einsätzen keine Menschenleben zu beklagen, auch bei der Feuerwehr gab es praktisch keine Verletzten.

Großes Augenmerk wurde einmal mehr auf die Ausbildung gelegt; diese beginnt bereits bei der Feuerwehrjugend. Rund 2.500 Stunden wurden dafür aufgewendet - und es machte sich bezahlt: Denn bei den Bezirksjugendbewerben konnte die "Silbergruppe" den sensationellen ersten Platz belegen!

Aber auch für die Aktiven werden praktisch wöchentlich (außer in Ferienzeiten) Übungen und Schulungen abgehalten, um den immer schwierigeren Einsatzanforderungen gerecht werden zu können. Zeitaufwand: 1.500 Stunden. Zur Ausbildung gehören auch die Vorbereitungen für diverse Bewerbe und Ausbildungsprüfungen. Im Übrigen legte eine Gruppe aus Guntramsdorf die "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" in Gold ab. Guntramsdorf war somit die zweite Feuerwehr in ganz Österreich und die erste im Bezirk Mödling, die über eine "Goldgruppe" in dieser Disziplin verfügte.

Aber damit bei weitem noch nicht genug: Fahrmeister und Zeugmeister kümmern sich ständig um Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung, damit diese im Ernstfall auch effizient eingesetzt werden können. Auch diese Tätigkeiten schlagen sich mit rund 1.100 Stunden zu Buche.

Bevor Bürgermeister Karl Sonnweber seine Ansprache an die Feuerwehr richtete gab es wegen Funktionswechsel, Zeitbeförderungen sowie die neu Besetzung von Dienstposten diverse Beförderungen:
zum neuen Gehilfen des Fahrmeisters wurde OLM (Oberlöschmeister) Michael Schinko bestimmt,

FM (Feuerwehrmann) Thomas Zazel zum LM (Löschmeister) - Jugendführer -
SB (Sachbearbeiter) Christoph Zazel zum LM (Löschmeister) - Gruppenkommandanten -
HFM (Hauptfeuerwehrmann) Christoph Sieber zum LM (Löschmeister) -Gruppenkommandanten-
PFM (Probefeuerwehrmann) Florian Rauch zum FM (Feuerwehrmann)
PFM (Probefeuerwehrmann) Stefan Peprnicek zum FM (Feuerwehrmann)
HFM (Hauptfeuerwehrmann) Mario Lecker zum LM (Löschmeister)
HFM (Hauptfeuerwehrmann) Christian Resch zum LM (Löschmeister)

Alles in allem war 2008 für die FF Guntramsdorf ein sehr arbeitsintensives Jahr, das mit all seinen Herausforderungen auf Basis guter Kameradschaft und Ausbildung in bewährter Qualität bewältigt werden konnte.