2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Sporttage Volksschule II (26.06.2019)

Unter dem Motto ‚Sporttage‘, durften sich verschiedenste Vereine in der Volksschule II, Dr. Karl-Renner-Straße in Guntramsdorf, vorstellen.

Das Ziel der Veranstaltung war es, den SchülerInnen die Möglichkeit zu bieten, verschiedenste Sportarten auszuprobieren und resultierend daraus vielleicht sogar ein neues Hobby zu finden. Auch wir, die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf (die zwar keinen Verein im eigentlichen Sinn darstellt, sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist) nahmen an dieser Schulveranstaltung teil.

Wir hatten es uns zum Ziel gemacht, den SchülerInnen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr an zwei Vormittagen näher zu bringen. Dabei wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug genau unter die Lupe genommen und anhand der sich darin befindlichen Geräte mögliche Einsatzarten besprochen. Danach konnten die SchülerInnen im Stationsbetrieb einige Geräte selbst ausprobieren. Neben einem Geschicklichkeitsspiel mit dem elektrischen Kombispreizer, wurde unsere Übungspuppe Freddy mittels Hebekissen aus seiner misslichen Lage befreit.

Bei deutlich über 30°C durfte eine Abkühlung mit Kübelspritzen, C-Hohlstrahlrohren und jeder Menge Wasser natürlich auch nicht fehlen – was sowohl den SchülerInnen, als auch uns einen gelungenen Abschluss eines spannenden Vormittages brachte.