2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz - APTE (23.12.2015)

Nach einigen Wochen intensiver Übungsvorbereitung traten sogar noch 2 Tage vor Weihnachten 3 Gruppen um die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold an.
Nahmen bis dato zahlreiche Mitglieder bereits seit Jahren an dieser Ausbildungsprüfung teil, gab es diesmal jedoch ein absolutes Novum. Kurz vor Ende seiner Amtszeit stellte sich nun auch Kommandant EBR Robert Moser der Herausforderung und trat bei der Prüfung in Bronze an.

Die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der
Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie "Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz" um
ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei der technischen Hilfeleistung sicherzustellen. Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist.

Bei der technischen Ausbildungsprüfung müssen je nach Stufe folgende Stationen absolviert werden:

Gerätekunde

Erste Hilfe
Rettung aus dem Fahrzeug bei Gefahr im Verzug, Helmabnahme durch zwei Helfer, Kontrolle der Lebensfunktionen und Stabile Seitenlagerung, Kreislaufunterstützende Lagerung, Blutstillung durch Druckverband, Blutstillung durch Fingerdruck, Kopfverletzung, Anlegen eines Armtragetuches, Drehen eines Verunfallten von der Bauch- in die Rückenlage,Transport aus einer Gefahrenzone mittels Tragetuch.

Fragen aus dem Fragenkatalog

Praktische Durchführung einer Menschenrettung von der Gruppe nach einem Verkehrsunfall. Dafür muss die Unfallstelle entsprechend abgesichert, ausgeleuchtet, ein Brandschutz aufgebaut und die hydraulischen Rettungsgeräte in Stellung gebracht werden.

Alle drei Gruppen boten durchwegs solide Leistungen. Die gesetzten Zeitlimits sowie alle gestellten Aufgaben konnten souverän erreicht werden.

Teilnehmer Bronze:
FM Herbert Weinmann, FM Georg Gangoly, OFM Alexander Glatz, OFM Uwe Jandl, FM Christoph Vodenik, EBR Robert Moser, LM Roland Podlisca, OFM Jürgen Jandl und FM Riccardo Lücke

Teilnehmer Silber:
FM Mathias Rauch, FM Andreas Moser und VM Mario Lecker

Teilnehmer Gold:
OFM Clara Willhalm und OFM Thomas Samm

Ein Dank gilt dem Prüferteam des Bezirkes Mödling, mit Hauptprüfer FT Franz Sittner jun. an der Spitze und Hauptlöschmeister Andreas Sporer, welcher als Leiter bei der Übungsvorbereitung fungierte.//ah

Fotos folgen...