2023: Das neue Hilfeleistungsfahrzeug der FF Guntramsdorf Bild

2003: Frontalcrash auf regennasser Viaduktstraße Bild

2003: Allein gegen Alleebaum Bild

Florianitag 2015 (02.05.2015)

Am Samstag, den 2.Mai hielt die FF Guntramsdorf ihre alljährliche Florianifeier ab. Nach dem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St.Josef in Neu-Guntramsdorf – in würdiger Weise gestaltet von Diakon Mag. Andreas Frank – kamen knapp 140 Gäste in der Siederhalle zum anschließenden „offiziellen“ und „gemütlichen“ Teil der Feier zusammen.

Die Florianifeier ist vor allem ein Ausdruck des Dankes!
In der Kirche bedanken wir uns, dass wir alle wieder ohne nennenswerte Verletzungen und Unfälle von den Einsätzen nach Hause gekommen sind.
Und mit der Einladung zum Abendessen bedankt sich die Feuerwehr bei all jenen Menschen, die uns in besonderer Weise unterstützt und geholfen haben:
In erster Linie sind das alle Partnerinnen und Partner von Feuerwehrleuten, die durch den oftmaligen Verzicht auf gemeinsames Familienleben das Funktionieren der Feuerwehr überhaupt ermöglichen.
Mit der Einladung zur Florianifeier bedankt sich die Feuerwehr aber auch bei Guntramsdorferinnen und Guntramsdorfern, die uns höchstpersönlich mit ihrer Arbeitskraft – und folglich auch Zeitspende – unterstützt haben, sowie bei den Vertretern der Politik, die mit der Feuerwehr fachlich unmittelbar zu tun haben – mit dem Bürgermeister an der Spitze.

So dankte Kommandant Robert Moser
• Frau Karin Sedlmayer, für die Mithilfe bei der Kinderbetreuung am 24. Dezember.
• Michael Zazel, der für uns schon seit Jahren beim Punschstand und am 24. Dezember Punsch und Glühwein zubereitet und
• Adi Stundner, der bei diversen Veranstaltungen immer wieder für Musik und gute Unterhaltung sorgt.

Als sichtbares und bleibendes „Dankeschön“ erhielten ein Ehrengeschenk:
• Herr Gerald Gross - ehemaliger Sprecher der „Zeit im Bild“ - der für die Feuerwehr einen Film in professioneller Weise besprochen hat.
• Der ausgeschiedene Vorsitzende des Ausschusses für Sicherheit und Katastrophenschutz und Bezirksstellenleiter des Zivilschutzverbandes, GR Helmut Nossek, für seine langjährige Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in all seinen Funktionen.

Die Feuerwehr Guntramsdorf bedankt sich auch auf diesem Wege
• Bei Peter Lichtner, dem Obmann des Siedlervereins „Unterm Eichkogel“, der mit seinem professionellen Team in bewährter Weise für die ausgezeichnete Bewirtung der fast 140 Gäste gesorgt hat und
• Bei Roman und Sepp Aigner, die wieder einmal einen beeindruckenden Film über Großbrände und einen berührenden Nachruf auf unseren verstorbenen Kameraden Hannes Glanner gestaltet haben.//rm