2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: PKW Bergung nach Reifenplatzer Hauptstraße Bild

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

Gold für Stefan Sedlmayer und Manuel Ziegler (25.08.2013)

2 NEUE WASSERDIENSTLEISTUNGSABZEICHEN IN GOLD

Beim heurigen Landeswasserdienstleistungsbewerb, welcher auf der March in Marchegg ausgetragen wurde, traten die Kameraden Stefan Sedlmayer und Manuel Ziegler zum Bewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold an. Dabei konnte Stefan den hervorragenden 3. Gesamtplatz erreichen.

Der Bewerber muss sich bei diesem Bewerb den zwei theoretischen Disziplinen „Seilknoten“ und „Fragen“ und der praktischen Disziplin „Zillenfahren“ stellen. In den theoretischen Disziplinen gilt es, sechs von 20 verschiedenen Knoten in vorbestimmter Zeit richtig zu machen und von 240 vorgegebenen Fragen aus dem Feuerwehrwesen 15 richtig zu beantworten. Eine große körperliche Anforderung, an der viele scheitern, stellt allerdings die praktische Disziplin „Zillenfahren“ dar.

Für jene, die’s interessiert - Hier die genaue Beschreibung der Disziplin „Zillenfahren“:
Auf den Startbefehl „Starten!“ schiebt der Bewerber die Feuerwehrzille im fliegenden Start über die Startlinie und löst den Zeitschranken aus, anschließend ca. 250 m gegenwärts. Er hat auf dieser Strecke vier Tore zu durchfahren. Erreicht er die am Ufer befindliche weiße Fahne, werden zwei Schwimmhölzer in das Wasser gelassen. Nach Erreichen der Fahne fährt der Bewerber zu den Schwimmhölzern und nimmt diese mit der Hand auf. Die Zillengassen sind wasserseitig mit dem Kranzl nauwärts zu durchfahren. Nach Durchfahrt durch die dritte Gasse wasserseitig, wendet er die Zille und rudert durch die landseitig liegende Gasse mit dem Kranzl gegenwärts. Nun wendet er die Zille und rudert zwischen der dritten Zillengasse und dem Ufer zum Schwemmerbalken. Der Schwemmerbalken ist wasserseitig anzufahren. Hier hakt er mit dem Schiffshaken an einem der drei Ringe an. Das Anhaken ist knieend (mit beiden Knieen) durchzuführen, dabei hat sich der Bewerber im Kranzl zu befinden Zum Zeichen, dass das Anhaken gelungen ist, klopft der Bewerber auf die Kranzlbank und hebt danach die Hand. Anschließend stößt der Bewerber sich vom Schwemmerbalken ab und legt den Schiffshaken in die Zille. Der Bewerber wendet die Zille und fährt anschließend zum Wasserfahrzeug um dort mit aufgestelltem Kranzl landseitig anzulegen. Das Anlegen wird knieend (mit beiden Knieen) im vorderen Drittel des Wasserfahrzeuges (Markierung) durchgeführt, dabei hat sich der Bewerber wieder im Bereich des Kranzls zu befinden. Zum Zeichen, dass das Anlegen gelungen ist, klopft der Bewerber auf die Kranzlbank und hebt danach die Hand. Danach stößt der Bewerber sich vom Wasserfahrzeug ab und fährt anschließend durch die Zielgasse - wobei der Zeitschranken auszulösen ist - in den Zielraum. Die Zeit für das Durchfahren der Bewerbsstrecke wird ab dem Durchfahren der Startlinie bis zum Erreichen der Ziellinie genommen.

Auf Grund der hohen Anforderungen sowohl in Theorie als auch Praxis hat dieses Abzeichen einen noch größeren „Seltenheitswert“, als das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. So besitzen nur knapp mehr als 700 aller NÖ Feuerwehrleute das WLA in Gold .
In sog. „Binnenfeuerwehren“ wie wir es sind (also Feuerwehren, die weder an der Donau noch an sonstigen größeren Gewässern liegen“) erwerben dieses Abzeichen üblicherweise nur sehr wenige Kameraden. Dies gilt natürlich auch für unseren Bezirk. in dem derzeit von knapp 2.000 Aktiven nur 17 Kameraden das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold besitzen.
Umso mehr sind wir darauf stolz, dass unsere beiden Kameraden den Bewerb mit durchaus beachtlichem Erfolg gemeistert haben. Mit den beiden Neuen haben wir nun 11 Goldene WLA unserer Wehr. Damit gehören mehr als die Hälfte von den insgesamt 17 Trägern des Goldenen Wasserdienstleistungsabzeichen im Bezirk Mödling der FF Guntramsdorf an!!!

Zur Verdeutlichung des Seltenheitswertes dieses Abzeichens, hier eine kleine Übersicht:
Anzahl der aktiven Feuerwehrmitglieder in Niederösterreich ca.76.000, davon 709 WLA in Gold = ca.1%
Aktive Feuerwehrmitglieder im Bezirk Mödling ca.1.900 davon WLA in Gold 17 = ca.1%
Die FF Guntramsdorf verfügt über 90 aktive Mitglieder mit 11 WLA in Gold was einen Anteil von ca. 12% !!! ergibt.

Abgesehen von den beiden „Goldenen“ traten aber noch weitere 10 Zillenbesatzungen zum Bewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze und Silber an. Dabei konnte Herbert Weinmann das WLA in Silber neu erwerben.
Darüberhinaus stellen wir mit FT Ing. Helmut Schredl seit Jahren auch ein Mitglied des Bewerterteams.
Die Feuerwehr Guntramsdorf ist also nicht nur eine schlagkräftige Feuerwehr sondern auch eine starke Wasserwehr!

Das Kommando gratuliert a l l e n oben genannten zum Erwerb des Abzeichens insbesondere aber SB Stefan Sedlmayer und OFM Manuel Ziegler zur sensationellen Leistung! /rm